Wie sollte man die Artikel für das Internet schreiben?

Auf der einen Seite ist Internet ein Ort, wo wir Millionen von Nutzern erreichen können. Auf der anderen ist es wie eine Müllkippe, es ist schwer sich mit eigener Botschaft vorzudringen.

Die Internet-Benutzer werden immer öfters gelangweilt und anstrengend. Sie surfen im Internet. Dies ist das Äquivalent von zappen – sie springen von Seite zu Seite. Oft widmen sie keiner von ihnen zu viel Aufmerksamkeit. Nur das notwendige Minimum, um einen Link zur nächsten Seite zu finden. Die Surfer sind häufig unkonzentriert. Sie müssen wissen, wie man ihre Aufmerksamkeit am besten erregen sollte.

Das Schreiben eines Textes, der von Internet-Benutzern gelesen wird, ist eine echte Herausforderung. Es werden die Veranlagung benötigt. Es müssen eben auch bestimmte Regeln gehalten werden. Man muss sachlich und objektiv bleiben. Die sogenannte"Phrasendrescherei" entmutigt den Leser. Er sucht bestimmte Informationen und sogar in kondensierter Stil. Deshalb muss der Text in eine konsistente und verständliche Art und Weise geschrieben werden. Darüber hinaus muss das Vokabular an den Empfänger abgestimmt werden. Mit professionellen und schweren Fachbegriffe zu glänzen, kann uns zwar die Zufriedenheit garantieren, entmutigt bald aber die Leser.

Wie sollte man die Artikel für das Internet schreiben

Diese Richtlinien hinweisen drauf, dass der im Internet veröffentlichte Text eine trockene und sachliche Notiz sein sollte. Das ist nicht wahr. Das Festhalten an einfache Sätze und Realisierung einer bestimmten durchgedachten Struktur erlaubt aber auch eigene Stil zu bewahren. Die Form ist einfach kurz und bundig und erfordern somit mehr Arbeit.

Wir haben schon von Anfang an eine Möglichkeit unser Artikel attraktiv zu machen. Der Titel ist sein Markenzeichen. Das ist der erste Teil des Textes, der oft darüber entscheidet, ob der Surfer weiter lesen möchte. Er muss so auf der einen Seite auffallend und überraschend sein, auf der anderen Seite auch verständlich bleiben. Eine gute Lösung ist, das Fachwissen mit der Unterhaltung zu verbinden. Die konkreten Informationen müssen aber nicht so todernst übermittelt werden. Guter Sinn für Humor ist der beste Weg, um das Interesse des Lesers zu halten.