Werbung Product Placement

Werbung Product Placement gewinnt Jahr für Jahr an Popularität. Die Empfänger sind schon mit traditionellen Werbespots müde und nicht mehr auf sie achten, deswegen nimmt Product Placement in Filmen und Fernsehsendungen neue Machtverhältnisse.

Was ist Werbung Product Placement? Kurz gesagt, werden die in der Filmhandlung, Serie oder Unterhaltungsprogramm Produkte einer bestimmten Firma so gezeigt, dass sie sofort erkennbar sind, nicht irritieren und zugleich stark die Betrachter beeinflussen. Zum Beispiel, in der Lieblingssendung sehen wir, wie der Hauptdarsteller die spezifischen Pralinen wählt, trinkt Tee einer Marke oder trägt ein T-Shirt mit einem großen Logo des „geliebten" Sportartikel-Herstellers. Solche Werbung sieht mehr praktisch, erregt die Aufmerksamkeit, und führt dazu bei, dass wir in dem Film empfohlene Artikel sofort kaufen möchten.

Natürlich, obwohl solche Werbung in sich genial ist, ist es aber leicht damit hereinfallen. Wenn der Hauptdarsteller durch die ganze Episode mit einer Glasflasche von Energy-Drink in der Hand läuft, oder in fünf Serien sich in einer bestimmten Bank um Kredit bemüht, dann statt einer interessanten Geschichte und unaufdringlichen Werbung verwandelt sich das Programm schnell in einem ganz normalen Werbespot-Block, die keiner durch die TV-Empfänger mehr locken wird.

Mit der Werbung Product Placement ist genau wie mit den anderen: zu viel ist ungesund! Es ist zu hoffen, dass Anzeigenkunden aus Fehlern lernen und werden die hoffnungslosen Serien nicht dafür produzieren, dass in ihnen nur ihre Produkte zu promovieren.