Google vs. Facebook

Versenden von Einladungen und fügen neue Personen aus Gmail-Kontaktliste zu einer Gruppe von Freunden ist eine Art und Weise der viralen Verbreitung von Facebook. Allerdings plant Google nich mehr weiter zusammen zu arbeiten.

Der Riese aus Mountain View gibt hier als Grund dafür eine unfaire Haltung dieses sozialen Netzwerks. Gemeinsame Nutzung von Kontakten ist eine übliche Praxis im Netz. Das Problem ist, dass Facebook selbst gern die anderen verwendet, dabei aber will keinen dafür revanchieren - zum Beispiel als Twitter-Nutzer haben wir keine Möglichkeit zu prüfen, wer unsere Freunde aus der FB eben auch diesen Microblog verwendet. Google ist der Ansicht, dass eine solche Politik zum Verlassen der Benutzer in "Sackgasse" führt.

Google vs. Facebook

Viele Beobachter glauben, dass Google hier wirklich nicht für das Wohl Mitglieder kämpft, beginnt aber mit seinem Hauptkonkurrenten den Kampf um das Internet. Facebook dank Dienstleistung-Connect ermöglicht die automatische Anmeldung auf bestimmten Seiten und die Daten aus sozialen Netzwerke zu exportieren. Diese Funktionalität ermöglichte FB  in der letzten Zeit die Führungsposition im Netz zu erhalten.

Google Entscheidung ist ziemlich vernünftig begründet. Jedoch Facebook das gleiche macht, hat aber viel verworrene Erklärung. Wir können zum Beispiel die Kontakte von FB zu Yahoo Mail, Hotmail und Microsoft Flickr exportieren. Das sind aber Ausnahmen in der Politik von Facebook und es ist klar, dass sie aus Geschäftsbeziehungen entstehen und nicht aus Sorge um die Verbesserung der Funktionalität und das Wohlbefinden der Nutzer.